Dr. med. dent. Günter Leugner, Zahnarzt Bochum & Herne:

Dental-Laser Therapie - die moderne Zahnmedizin

Moderne Technik für schmerzlose Kariesbehandlung, Bleaching und schonende Sterilisation in der Implantologie.

Dental-Laser-Behandlungen sind grundsätzlich schmerzlos!
Bakterien werden durch das Laserlicht abgetötet. Nachfolgende Infektionen sind selten.
Laserlicht entfernt nur erkranktes Gewebe.

Lasertherapie Zahnarzt Bochum
stark gebündeltes, energiereiches Licht - der Laser in der Zahnmedizin

Kariesbehandlung - lasern statt bohren
Diese neue Behandlungsmethode ist "berührungsfrei".
Dank modernster Laser-Technologie können kariöse Zähne oft ohne Vibration und Bohrer erfolgreich behandelt werden. Ein gebündelter Energiestrahl aus Licht verdampft das im erkrankten Zahnbereich enthaltene Wasser und löst so die kariösen Partikel ab. Der gesunde Zahnteil wird nicht in Mitleidenschaft gezogen und bleibt erhalten. Dieser Lichtstrahl ist in der Praxis vom Patienten nicht spürbar. Daher ist die Laserbehandlung nahezu schmerzfrei. In seltenen Fällen ist eine Betäubung erforderlich.

Implantologie - schonend sterilisieren
Die in der Implantologie eingesetzten Implantate haben eine rauhe Oberfläche. Das bewirkt in der Regel eine bessere Verheilung mit dem Knochen. Nach einigen Jahren können sich Bakterien auf diesen rauen Flächen ansiedeln. Bei der mechanischen Reinigung dieser empfindlichen Oberflächen können diese schnell beschädigt werden. Infizierte Implantate sind mit einem Dentallaser schonend zu säubern und zu sterilisieren. Liegt eine Entzündung vor, ermöglicht der Dental-Laser eine effektive Behandlung an "noch fest sitzenden" Implantaten. Wir erreichen gute Resultate durch die Kombination zweier Lasertypen. Durch Er-Yag-Laser und den Nd-Yag-Laser wird die Entzündung behandelt und die Keimfreiheit wiederhergestellt. Der Knochen kann sich wieder regenerieren.

Bleaching - ästhetische Zahnbehandlung
Das
Laserbleaching ist ein Verfahren zur Zahnaufhellung, bei dem ein Bleichmittel auf die Zähne aufgebracht und durch Belichtung mit Laserlicht aktiviert wird. Die durch einen Laser unterstützte Zahnaufhellung ist eine effektive, sichere und schnelle Methode.
Nachdem die Zähne mit einem Bleichgel benetzt wurden, wird jeder Zahn eine Minute mit dem Laser bestrahlt. Es handelt sich um einen speziellen Laser mit einem bestimmten Energie- und Wellenlängen-Spektrum. Stoffe, die die Verfärbungen im Zahnschmelz verursachen, werden durch die vom Laser aktivierten Bleachingsubstanzen aufgelöst. Die Struktur und die Stabilität des Zahnes bleibt bei dieser schonenden und schmerzfreien Methode unberührt. Die Aktivierung der Wasserstoffatome erfolgt blitzartig durch die Laser-Energie. Die Bleichreaktion findet schnell statt.

Zahnarzt Bochum moderner Dental Laser
Schutzbrillen für Behandlerteam und Patienten sind nötig

Wir beraten Sie gern zu diesem Thema persönlich.